News

Der Kreiselternrat informiert:

Ab heute Start der Volksinitiative „Den Mangel beenden“ bitte ladet euch die Dateien runter sammelt Unterschriften und schickt sie an die angegebene Adresse. Sollte es noch Fragen geben gerne eine Mail an Kreiselternrat-BLK@gmx.net und wir werden sie beantworten.

Hinweise zum Ausfüllen des Unterschriftbogens

Unterschriftsbogen

Übersicht Meldebehörden

Website des Bündnisses „Den Mangel


Am 14.12.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Landeselternrates Sachsen Anhalt statt.
Im Rahmen dieser ersten Zusammenkunft wurden auch die Mitglieder für den Bundeselternrat gewählt.
Durch großes persönliches Engagement der Beteiligten ist es gelungen, Mirko Kother für den Bereich der Berufsschulen, Andreas Reichenbach für den Bereich der Gesamtschulen und Thomas Jäger für den Hauptausschuss des Bundeselternrates zu delegieren.
Der Kreiselternrat zeigt sich ob der starken personellen Aufstellung im Bundeselternrat sehr zufrieden und freut sich auf eine dementsprechende Repräsentanz des Burgenlandkreises auf Bundesebene.
Matthias Zingel für den Kreiselternrat des Burgenlandkreises.


Am 21.11.2019 fand in Halle die Wahl der Mitglieder des Landeselternrates Sachsen Anhalt statt.

Den an der Wahl teilnehmenden Mitgliedern des Kreiselternrates ist es gelungen, Andreas Reichenbach und Mirko Kother als Mitglieder sowie Thomas Jäger und Christian Pilz als Ersatzmitglieder in den Landeselternrat zu wählen.

Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, da es uns gelungen ist, den Burgenlandkreis im Landeselternrat in ansprechendem Maße zu repräsentieren.

Die erste konstituierende Sitzung des neu gewählten Landeselternrates findet am 14.12.2019 in Magdeburg statt.

Matthias Zingel für den Kreiselternrat des Burgenlandkreises


Neu gewählter Kreiselternrat tagte erstmals
Am Mittwoch, den 13.11.2019 kam der neu gewählte Kreiselternrat (KER) des Burgenlandkreises (BLK) zu seiner ersten Sitzung zusammen.
Die im Euroville Naumburg abgehaltene Veranstaltung wurde durch den Vorsitzenden des KER Herrn Hinz geleitet.
Er stellte zu Beginn der Sitzung die zukünftigen Vorhaben und Ziele des KER vor.
Konkret wurde hierbei auch auf die Volksinitiative „Den Mangel beenden – Unseren Kindern eine Zukunft geben!“ eingegangen, zu welcher am 08. Januar 2020 eine Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren startet.
Auch gab es einen Ausblick auf die in Kürze stattfindende Wahl des Landeselternrates in Halle.
Um den Burgenlandkreis in diesem Gremium möglichst breit aufgestellt repräsentieren zu können, wurde durch den stellv. Vorsitzenden Herrn Reichenbach aktiv für die Mitarbeit im Landeselternrat geworben und hierfür die Delegierten aus den Reihen des KER bestimmt.
Breiten Raum nahmen auch die Gespräche zu aktuell bestehen Problemen an den Schulen im BLK ein.
Die diesbezüglichen Ausführungen der engagierten Eltern wurden mit Interesse verfolgt und sofern möglich erste Lösungsansätze erarbeitet.
Des Weiteren wurde den Teilnehmern die neu gestaltete Internetseite des KER vorgestellt und Hinweise zur Kontaktmöglichkeit für interessierte Eltern gegeben.
Die Internetseite des KER finden Sie unter www.kreiselternrat-blk.de , auf welcher auch die für einen Kontakt zu nutzende E-Mailadresse Kreiselternrat-BLK@gmx.net ersichtlich ist.
Der KER freut sich auf Ihre Anfragen und Anregungen.

Matthias Zingel für den Vorstand des KER


Neuigkeiten zur Volksinitiative

Den Mangel beenden

Pdf


Der WDR macht vom 9.11.2019 – 16.11.2019 die Themenwoche „Zukunft Bildung“ mit vielen Interessanten Sendungen. Unsere Favoriten sind:

09.11.2019 16:00 Uhr „Zukunft der Bildung“

12.11.2019 21:45 Uhr „Plötzlich Lehrerin“

17.11.2019 22:00 Uhr „Ist die Schule noch zu retten?“

Programmkalender.pdf


Hier eine Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zum Thema: Sicherung des Bildungsangebots und Ausgestaltung der verlässlichen Öffnungszeit an Grundschulen

Flyer


Und noch ein Artikel zum Thema Grundschulempfehlung, den sich alle Eltern mal durchlesen sollten.

Link


Mal wieder ein interessanter Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung zum Thema Schulabschlüsse und Schulsozialarbeit.

Link


Hier ein Aktion gegen Alkoholkonsum der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung.

Flyer


Schreibe einen Kommentar